Modeschau - © 2024 by LINUM
Tageswerkstätte Zwettl - © 2024 by LINUM
Tageswerkstätte Waidhofen/Thaya - © 2024 by LINUM
Tageswerkstätte Schrems - © 2024 by LINUM
Tageswerkstätte Gföhl - © 2024 by LINUM
Thursday, 19.10.2006
Förderungspreis für "spinnst du? - Linum Textilprojekt"
Überreichung durch Staatssekretär Franz Morak am 23. Oktober 2006 im MQ Wien
Wir freuen uns über den nachhaltigen Erfolg und gratulieren LINUM, dem Verein für Handwerk und Kultur, Pürbach/NÖ, herzlich zur Preisverleihung!

Für sein beim Waldviertelfestival 2006 teilnehmendes Projekt bekam der Verein LINUM den Förderungspreis für Kunst- und Kulturprojekte zur Integration von Menschen mit Behinderung 2006 vom Bundeskanzleramt, Staatssekretariat Kunst und Medien.

Kurzdarstellung des Projekts:
Menschen mit psychischen und mentalen Beeinträchtigungen erstellten unter fachmännischer Anleitung Stoffdrucke, Schnittmuster und Kleidungsstücke, welche in einer öffentlichen Modenschau von diesen auf einem Laufsteg mit Tanzperformance und Rollenspiel präsentiert wurden. Weitere Präsentationen im Festspielhof Pürbach und Schloss Weitra sind geplant. Kontakt: Gudrun Schrenk, Tel: 02858-3395, E-Mail-Adresse , www.wald4tel.at/linum 

Das Bundeskanzleramt mit seinem Staatssekretariat für Kunst und Medien hat im Jahr 2003 anlässlich der Erklärung dieses Jahres durch die Europäische Union zum „Jahr der Menschen mit Behinderung“ je einen „Würdigungspreis und einen Förderungspreis für Kunst- und Kulturprojekte zur Integration von Menschen mit Behinderung“ gestiftet. Seither werden diese Preise jährlich einmal Österreich-weit ausgeschrieben.
Zu honorieren sind Leistungen, die die aktive Einbeziehung von Menschen mit Behinderung in den künstlerischen Prozess aufweisen. Es muss stets die positive Darstellung der Befähigung von Menschen mit Behinderung und auch die Sensibilisierung der gesamten Bevölkerung für Begabungen und Bedürfnisse dieser Zielgruppe nachweisbar sein.

Die Juroren konnten sich heuer unter den rund 50 Bewerbern auf keinen Würdigungspreisempfänger einigen, sondern schlugen stattdessen vor, dass drei Förderungspreise für gleichwertige, wenngleich inhaltlich höchst unterschiedliche Leistungen vergeben werden sollen. Herr Staatssekretär Franz Morak stimmte diesem Vorschlag zu. Die beiden weiteren Auszeichnungen gingen an Diakonie Kärnten - Kunstwerkstatt de la tourk und Prenn.Punkt - Büro für Kommunikation und Gestaltung.

Rückfragen gegebenenfalls bei Dr. Gabriele Kreidl-Kala, Leitung Sektion II - Kunst, Sekretariat 01-53115-7583.
Powered by iService, www.iservice.at