Monday, 18.09.2006
Knapp 45.000 Besucher !
Das Viertelfestival NÖ - Waldviertel 2006 zieht eine erfolgreiche Schlussbilanz
Eine hervorragende Schlussbilanz präsentierte das Organisationsteam des Viertelfestivals NÖ beim Festival-Chill Out am 17. September im Wald4tler Hoftheater in Pürbach: knapp 45.000 Kulturinteressierte – 77 Festivalprojekte – 22 Schulprojekte – 6.200 Mitwirkende – 350 Einzelveranstaltungen – 129 Spieltage – 79 Standorte im Waldviertel und in Tschechien!

Im Rahmen einer Festival-Chill-Out-Party und in sehr entspannter Atmosphäre präsentierten Stephan Gartner, Josef Schick und Willi Lehner, die Organisatoren des Viertelfestivals NÖ – Waldviertel 2006, am 17. September im Pürbacher Wald4tler Hoftheater die überaus positiven Schlussbilanzzahlen zum Festival:

Knapp 45.000 Besucher, rund 6.200 Akteure, Künstler und Mitwirkende bei 77 Projekten bzw. 350 Einzelveranstaltungen, die an 79 Projektstandorten im Waldviertel und den Nachbarregionen Tschechiens umgesetzt wurden, machen das Viertelfestival NÖ – Waldviertel 2006 zu einem der größten Kulturevents Österreichs.
Von den rund 45.000 Besuchern kamen rund 9.800 Gäste zu den 22 Schulprojekten mit 47 Einzelveranstaltungen, die durchschnittlich von je 255 Interessierten gesehen wurden.
Nach Angaben der Projektorganisatoren und Künstler stammt das Publikum großteils aus dem Waldviertel und der Bundeshauptstadt, aber auch aus den angrenzenden Bundesländern und den Nachbarregionen Tschechiens und der Slowakei.

Ein herzliches Dankeschön richteten die Organisatoren an all jene, die zu diesem erfreulichen Ergebnis beitrugen: allen voran an die meist ehrenamtlich arbeitenden Projektpartner und Kunstschaffenden, an Partnergemeinden, Regionalentwicklungsverbände, Bezirkshauptleute, Bezirksschulräte und Partnerschulen, an die Kulturabteilung des Landes Niederösterreich und das Bundeskanzleramt als Hauptgeldgeber sowie an sämtliche Sponsoren aus der Privatwirtschaft, an die touristischen Partner sowie an Medienpartner und Medien.

Die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Festival-Team wurde von den Mitwirkenden wiederholt hervorgehoben, und auch in künstlerischer Hinsicht ist die Zufriedenheit groß. Vielerorts konnten neue Kontakte geknüpft, künstlerische Impulse für die Zukunft gesetzt und Dialoge angeregt werden. Ein besonderer Höhepunkt war die Auszeichnung des grenzüberschreitenden Jugendkulturprojektes mit dem EUREGIO-Innovationspreis 2006.

Das Viertelfestival NÖ konnte sich innerhalb der dichten Festspiellandschaft Niederösterreichs als Marke mit unverwechselbarem Profil etablieren. Unter ihrem Dach wird abwechselnd jeweils von Mitte Mai bis Mitte September die kulturelle Vielfalt eines Viertels vorgestellt: Nächstes Jahr folgt das Industrie- und 2008 das Mostviertel. 2009 schließt sich der Festivalreigen im Weinviertel zum zweiten Mal. Das Viertelfestival NÖ fungiert als Identifikationsfaktor, der kulturelle Impulse für die Zukunft setzt. Denn regionale Kulturveranstalter und Künstler bilden ein wichtiges kreatives Potenzial für das Kulturgeschehen in Niederösterreich. Sie schaffen „Kultur vor der Haustür“, die maßgeblich zur Stärkung von Identität und Selbstbewusstsein der Bevölkerung als auch zur Lebensqualität in den Regionen beiträgt.


Daten & Fakten zum Viertelfestival NÖ – Waldviertel 2006

219 eingereichte Kunst- & Kulturprojekte
77 umgesetzte Projekte, davon 22 Schulprojekte
350 Einzel-Events, davon 47 Veranstaltungen bei Schulprojekten
44.200 Besucher, davon 9.800 bei Schulprojekten
126,3 Besucher pro Einzel-Veranstaltung
6.200 Mitwirkende und Künstler, davon 1.800 bei Schulprojekten
79 Festival-Standorte
Powered by iService, www.iservice.at