Sunday, 20.09.2009
„Viertelfestival NÖ – Weinviertel 2009“ zieht mit rund 40.000 Besuchern erfolgreiche Schlussbilanz!
„Viertelfestival NÖ – Weinviertel 2009“ zieht
mit rund 40.000 Besuchern erfolgreiche Schlussbilanz!

Hocherfreuliche Schlussbilanzzahlen präsentierte das Organisationsteam des „Viertelfestival NÖ“ beim Festival-Chill-Out am 17. September in der „Kulturmü
´μ“ in Hollabrunn: 40.662 BesucherInnen, 3.930 AkteurInnen, KünstlerInnen und Mitwirkende, 77 Projekte, 191 Einzelveranstaltungen an 64 Projektstandorten
im Weinviertel und im angrenzenden Ausland.

Hervorragende Festival-Bilanzzahlen präsentierten Stephan Gartner, Josef Schick und Andrea Hiller, das Kern-Organisationsteam des „Viertelfestival NÖ – Weinviertel 2009“, beim Festival-Chill-Out am 17. September in der „Kulturmü´μ“ in Hollabrunn: über 40.000 BesucherInnen,
rund 4.000 AkteurInnen, KünstlerInnen und Mitwirkende bei 77 Projekten bzw. 199 Einzelveranstaltungen, die an 64 Projektstandorten im Weinviertel und im angrenzenden Ausland
umgesetzt wurden, haben das „Viertelfestival NÖ“ auch 2009 zu einem der größten Kulturereignisse Österreichs gemacht. Von den 40.000 BesucherInnen konnten 8.890 Gäste die 18 Schulprojekte verzeichnen.

Nach Angaben der ProjektorganisatorInnen und KünstlerInnen stammt das Publikum überwiegend aus Niederösterreich und Wien, aber auch aus den Nachbarregionen in Südmähren und
der Westslowakei.

Im Rahmen der Abschlussfeier dankten die Organisatoren allen, die zu diesem erfreulichen Ergebnis beitrugen: allen voran den meist ehrenamtlich arbeitenden ProjektpartnerInnen und Kunstschaffenden, den Partnergemeinden, Regionalentwicklungsverbänden, Bezirkshauptleuten, Bezirksschulräten und Partnerschulen, der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich und dem BM für Unterricht,
Kunst und Kultur als Hauptgeldgeber sowie allen Sponsoren aus der Privatwirtschaft, den touristischen Partnern – insbesondere bei der Weinviertel-Tourismus GmbH für die beeindruckende und
überaus gewinnbringende Kooperationen, Medienpartnern und Medien.

Die Mitwirkenden betonten die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Festival-Team, und auch in künstlerischer Hinsicht war man sehr zufrieden. Vielerorts konnten neue Kontakte geknüpft, künstlerische Impulse für die Zukunft gesetzt und Dialoge angeregt werden.

Innerhalb der dichten Festspiellandschaft Niederösterreichs konnte sich das „Viertelfestival NÖ“ als Dachmarke mit dem Slogan „Kultur ist der Platzhirsch“ etablieren. Das „Viertelfestival NÖ“ stellt abwechselnd jeweils von Mitte Mai bis Mitte September die kulturelle Vielfalt eines von vier niederösterreichischen
Vierteln vor: 2010 beginnt der dritte Festival-Reigen im Waldviertel.

Das „Viertelfestival NÖ“ ist ein Identifikationsfaktor, der kulturelle Impulse für die Zukunft setzt. Denn regionale Kulturveranstalter und Künstler bilden ein wichtiges kreatives Potenzial für das Kulturgeschehen in Niederösterreich. Sie schaffen „Kultur vor der Haustür“, die maßgeblich zur Stärkung
des Selbstbewusstseins als auch der Lebensqualität in den Regionen beiträgt.
Powered by iService, www.iservice.at