Details zum Projekt
Ortswechsel
NÖ Klarinettenorchester und Lesung (Texte von Nikolaus Lenau und Charles Sealsfield)
Ein Projekt von:
Joachim Celoud

Projektleitung: Joachim Celoud
Veranstaltungen des Projekts:
Sun, 13.09.09, 17:30 Uhr
bis Sun, 13.09.09, 19:00 Uhr
in Hollabrunn
Mit freundlicher Unterstützung von:
Votruba Musik
Ortswechsel - © 2024 by Privat
Von Ortswechseln und ihren Auswirkungen

Das NÖ Klarinettenorchester ist ein Ensemble aus etwa 20 Musikern und hat 2008 vor großem Publikum in der Tauernhalle Schladming sehr erfolgreich debütiert. Ausschließlich mit Klarinetten von der kurzen Es-bis zur großen Kontrabassklarinette besetzt, bietet dieses ungewöhnliche Ensemble durch die Auswahl geeigneter Arrangements und Kompositionen ein überraschend überzeugendes neues Klangerlebnis.

Beim Projekt „Ortswechsel“ wird das Orchester an verschiedenen Plätzen des akustisch einer Kirche ähnlichen Festsaals des erzbischöflichen Seminars in Hollabrunn musizieren. Dieses Raumklang-Konzept verbunden mit visuellen Elementen symbolisiert
auch die Geschichte der beiden Dichter, aus deren Werken gelesen
wird.

Ebenfalls von wechselnden Plätzen werden ausgewählte Texte von Nikolaus Franz Niembsch, Edler von Strehlenau, besser bekannt als Nikolaus Lenau (1802 - 1850) und Karl Anton Postl alias Charles Sealsfield (1793 - 1864) rezitiert. Beide hatten intensive Beziehungen zum Weinviertel; Lenau etwa zu Schrattenthal und Stockerau, wo er in seiner Jugend viel Zeit bei den Großeltern verbrachte. Postl wurde in Poppitz bei Znaim geboren und hat sich auch in Retz aufgehalten.

Beide haben die Orte ihres Wirkens aus oft abenteuerlichen Gründen immer wieder gewechselt, beide haben sich in Amerika aufgehalten. Während jedoch Postl sogar US-amerikanischer Staatsbürger wurde, war Lenau von der amerikanischen Gesellschaft wenig angetan und kehrte bald zurück nach Europa.
Tooltipp:
Ein Schulprojekt ist ein Projekt, das von einer Schule oder einer Schulklasse veranstaltet und betreut wird.
Powered by iService, www.iservice.at