Details zum Projekt
NAPOLEON REVISITED
Schulprojekt
1809 – zwei Schlachten – zwei Feldherren – viele Soldaten und ein Ort: Groß-Enzersdorf – Kinder interpretieren Geschichte
Ein Projekt von:
Volksschule Groß-Enzersdorf

Projektleitung: Mag. Edith Toure, VD Waltraud Horak
Veranstaltungen des Projekts:
Mon, 25.05.09, 06:00 Uhr
bis Fri, 29.05.09, 17:00 Uhr
(Eröffnung)
in Groß-Enzersdorf
(Finissage, Uraufführung)
in Groß-Enzersdorf
Mit freundlicher Unterstützung von:
Raiffeisenkasse Orth/Donau
NAPOLEON REVISITED - © 2024 by Privat
Gross-Enzersdorf 1809 und 2009

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Geschichte ihres Heimatortes kennen. Anhand von geführten Museumsbesuchen und bei Wanderungen zu Zeugnissen der Ereignisse im Marchfeld und in der Lobau vor genau 200 Jahren wird an diese dramatische Zeit erinnert.

Die Schlacht in Aspern hatte Napoleon gegen Erzherzog Karl verloren und sich für mehrere Wochen mit seinem Heer von mehr als 120.000 Mann, seinen Verletzten und den Gefangenen auf die Lobauinsel zurückgezogen. In einem weiteren großen Kampf erzwang Napoleon am 6. und 7. Juli bei Wagram den Sieg. Am Weg dorthin kamen seine Soldaten auch durch Groß-Enzersdorf, hinter dessen mittelalterliche Stadtmauern viele Menschen der Umgebung geflüchtet waren.

Nach dreimaligem Ansturm konnten die Franzosen den Ort einnehmen. Viele Häuser sind dabei niedergebrannt oder verwüstet worden. Nach der siegreichen Schlacht unterschrieb Napoleon den Frieden zu Schönbrunn; Österreich musste viele Jahre lang Tribut und Gold an Frankreich zahlen. Drei Jahre später heiratete Napoleon die habsburgische Prinzessin Marie-Louise und bekam mit ihr einen Sohn, den Herzog von Reichstadt. Ihre Eindrücke verarbeiten die Schüler und Schülerinnen in Ton, Bild und Bewegung.

Die für die damalige Welt so bedeutenden Tage im Mai und Juli 1809 werden von den Kindern auf mehrere Arten interpretiert und für die Besucher erfahrbar gemacht. Neben dem Projekt der Volksschule gibt es in Groß-Enzersdorf noch eine Reihe von Veranstaltungen zum Napoleonjahr 2009, die vom Verein für Heimatkunde und Heimat-pflege organisiert werden.
Tooltipp:
Ein Schulprojekt ist ein Projekt, das von einer Schule oder einer Schulklasse veranstaltet und betreut wird.
Powered by iService, www.iservice.at