Details zum Projekt
Pankraz - Drehmoment der Geschichte
Schulprojekt
Pankraz - Die Geschichte vom Mugel, dessen Höhe sich veränderte
Ein Projekt von:
Volksschule Breitenwaida und Musikschule Hollabrunn

Projektleitung: Maria Langer
Veranstaltungen des Projekts:
(Uraufführung)
in Breitenwaida
(Wiederaufnahme)
in Breitenwaida
(Abschluss)
in Breitenwaida
Mit freundlicher Unterstützung von:
gw architekten
Hollabrunn hoch
Pankraz – Drehmoment der Geschichte - © 2024 by Privat
Ein geheimnisvoller Hügel und seine Geschichte

Der Pankraz ist ein Mugel auf dem Hausberg von Breitenwaida. Das Projekt erzählt die Geschichte dieses besonderen Ortes. Ein Zeitenrad führt in die Vergangenheit: Steinzeit, Eisenzeit, Mittelalter, Neuzeit. Am Beginn soll auf dem Pankraz ein Handymast aufgestellt werden. Davon ausgehend beginnt die Zeitreise. In der Jungsteinzeit legen die Bauern einen Kreisgraben an. Sie tragen die Erde zusammen und lassen einen Mugel entstehen.

In der Eisenzeit jagen die Männer im nahen Wald. Doch der Fürstensohn beteiligt sich nicht daran. Direkt auf dem Mugel ereilt ihn der Tod. Sein Hügelgrab wird mit Erde bedeckt, aus dem Mugel wird ein Tumulus. Im Mittelalter entsteht hier eine Befestigungsanlage. Zwei dümmliche Ritter machen mit ihren Zehentforderungen den Bauern das Leben schwer. In der Neuzeit ist die Burg längst verfallen, aber die Kapelle steht immer noch. Sie ist dem hl. Pankraz geweiht. Die Steine dieser Kapelle werden für den Bau der Schule verwendet … und dieses Schulhaus steht bis heute. 2009 ist das letzte Unterrichtsjahr!

Kinder erleben das Entstehen eines Theaterstücks: die Probenarbeit des Schulchores und der Schauspieler, das Bauen der Kulissen, das Gestalten von Kostüm und Maske und schließlich den Zauber, wenn sich die Einzelheiten zu einem Ganzen fügen. Auch das Heimat-bewusstsein der Dorfbewohner soll geweckt und gestärkt werden. Das Kindersingspiel mit dem Text von Susi Jahoda, die auch Regie führt, wurde vom Weinviertler Komponisten Roland Baumgartner vertont. Eine Welturaufführung.
Tooltipp:
Ein Schulprojekt ist ein Projekt, das von einer Schule oder einer Schulklasse veranstaltet und betreut wird.
Powered by iService, www.iservice.at