Details zum Projekt
LINOL 2008
Schulprojekt
Eine Ausstellung von Schülerarbeiten
Ein Projekt von:
HS Ober-Grafendorf, Landesschulrat NÖ, Holzschneidervereinigung XYCRON

Projektleitung: Elfriede und Johann Riesenhuber
Veranstaltungen des Projekts:
Fri, 09.05.08, 06:00 Uhr
bis Thu, 12.06.08, 10:00 Uhr
in Ober-Grafendorf
Thu, 12.06.08, 08:00 Uhr
bis Fri, 17.10.08, 10:00 Uhr
in St. Pölten
Mit freundlicher Unterstützung von:
Raiffeisen Versicherung
Raiffeisenbank Region St.Pölten
LINOL 2008 - © 2024 by Elfriede Riesenhuber, Schülerarbeiten: 4 Linoldrucke
Drucken ist ein Kinderspiel …

Der Holzdruck ist eine alte Technik, die ursprünglich auch für den Buchdruck angewandt wurde. Bevor Johannes Gensfleisch von Gutenberg um 1450 bewegliche Drucklettern aus Metall erfand, waren bereits Druckstücke aus Holz in Verwendung, meist im Blockdruckverfahren, bei dem jeweils eine ganze Buchseite ins Holz geschnitten wurde.

Heute firmiert der Holzdruck in der Kategorie der Hochdrucktechniken. Junge Menschen im Alter von sechs bis vierzehn Jahren sind ohne Schwierigkeiten in der Lage, einen grafischen Entwurf auf eine Linol- oder Holzplatte zu übertragen, diese mit geeigneten Schneidewerkzeugen zu bearbeiten und so eine Vorlage zu schaffen, mit deren Hilfe Druckabzüge hergestellt werden können.

Durch dieses indirekte und vergleichsweise grobe Verfahren entstehen Motive, die durch ihre Reduktion auf das Wesentliche bestechen. Ein Effekt, der beim Einfarbdruck besticht. Beim Mehrfarbdruck entstehen viele neue Ausdrucksmöglichkeiten und können noch weitere Faktoren ins Spiel gebracht werden.

Die besten Arbeiten, die im Rahmen einer NÖ-weiten Aktion an den Schulen entstanden sind, werden in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Ausgewählt wurden sie von einer Fachjury unter dem Vorsitz des Fachinspektors für Bildnerische Erziehung in NÖ, DDr. Leopold Kogler. Es entsteht eine ganz andere Form einer Landesausstellung.
Tooltipp:
Ein Schulprojekt ist ein Projekt, das von einer Schule oder einer Schulklasse veranstaltet und betreut wird.
Powered by iService, www.iservice.at