Details zum Projekt
Medienkirtag
Ein Projekt von Hannes Raffaseder, Kurt Hörbst und dem Studiengang Medientechnik der FH St. Pölten
Ein Projekt von:
Hannes Raffaseder, Kurt Hörbst, Studiengang Medientechnik der FH St. Pölten, in Kooperation mit dem Klangturm St. Pölten

Projektleitung: Hannes Raffaseder
Veranstaltungen des Projekts:
Wed, 04.06.08, 08:30 Uhr
bis Wed, 04.06.08, 15:00 Uhr
in St. Pölten
Thu, 05.06.08, 08:30 Uhr
bis Thu, 05.06.08, 20:00 Uhr
in St. Pölten
Medienkirtag - © 2024 by Bernd Schulz, Philipp Magyar
Auch so kann ein Kirtag sein

Der Kirtag hatte in den Dörfern eine wichtige soziale und kulturelle Funktion. Er war Treffpunkt, Spielplatz, Heiratsmarkt und auch ein Markt für Produkte, Nachrichten, Ideen und Kuriositäten. Heute hat er seine Bedeutung fast völlig verloren.

Der Medienkirtag versucht eine Kombina-tion der beiden Gesellschaftsphänomene Kirtag und Medien.
An Marktständen im Regierungsviertel werden Medieninstallationen präsentiert, die gemeinsam mit Studierenden konzipiert, programmiert und umgesetzt werden. Sie bilden einen temporären Kommunikations- und Marktplatz.

Ein hohes Maß an Interaktivität bindet die Besucher ins Geschehen ein und ermöglicht einen spielerischen Umgang mit digitalen Transformationen von audio visuellen Ereignissen. Mögliche Hemmschwellen im Umgang mit Medienkunst werden durch Art und Gestaltung der Installationen aufgehoben. Ein spielerisch-verspielter Zugang steht dabei im Vordergrund.

So kann beim Digitalen Spiegelkabinett das eigene Spiegelbild am Bildschirm durch Stimmäußerungen und Bewegungen verformt werden, bei Rap It werden in ein Mikrofon gesprochene Worte automatisch zu Drum-Beats synchronisiert, mit dem Sound-Painter lassen sich Klänge malen und beim Unsichtbaren Labyrinth werden Geräusche und Alarmsignale ausgelöst, wenn man vom richtigen Weg abkommt.

Begleitend werden mehrere Fotozyklen erarbeitet, die auf klassische Kirtagssituationen Bezug nehmen. Die Bilder werden digital transformiert und abstrahiert und erfahren so eine neue mediale Wirklichkeit.
Tooltipp:
Ein Schulprojekt ist ein Projekt, das von einer Schule oder einer Schulklasse veranstaltet und betreut wird.
Powered by iService, www.iservice.at