Details zum Projekt
Das kleine Ich bin Ich - Kindermusical
Schulprojekt
Dreh mich hin und dreh mich her, möchte wissen, wer ich bin. . .
Ein Projekt von:
Die Schulen Wolkersdorfs

Projektleitung: Stefanie Neid, Ulrike Gärber
Veranstaltungen des Projekts:
Mon, 22.06.09, 07:00 Uhr
bis Mon, 22.06.09, 08:30 Uhr
in Obersdorf
Wed, 24.06.09, 07:00 Uhr
bis Wed, 24.06.09, 08:30 Uhr
in Obersdorf
Thu, 25.06.09, 07:00 Uhr
bis Thu, 25.06.09, 08:30 Uhr
in Obersdorf
Sun, 28.06.09, 13:30 Uhr
bis Sun, 28.06.09, 15:00 Uhr
in Obersdorf
Mon, 29.06.09, 07:00 Uhr
bis Mon, 29.06.09, 08:30 Uhr
in Obersdorf
Mit freundlicher Unterstützung von:
Manner
Das kleine Ich bin Ich - Kindermusical - © 2024 by Privat
Nanu? Ein namenloses Tier bist Du?

Dass Mira Lobes Kinderbuchklassiker „Das kleine Ich bin Ich“ auch heute noch aktuell ist, zeigen die Schüler und Schülerinnen der Volksschule, der Hauptschule, des Gymnasiums und der Musikschule Wolkersdorf in einem schulübergreifenden Musiktheaterprojekt.

Erzählt wird die Geschichte eines bunten, nicht eindeutig einzu-ordnenden Wesens. Es begegnet vielen Tieren auf der Wiese, im Wasser und in der Stadt. Mit jedem vergleicht es sich, aber keines ist genau wie es und keiner kann ihm darüber Auskunft geben, wer es eigentlich ist und wie es heißt. Verzweifelt kehrt es sich von der Außenwelt ab und wendet sich nach innen; dabei kommt die rettende Idee, einfach „Ich“ zu sein!

Ich bin Ich. Mit dieser Erkenntnis wendet es sich allen wieder zu und zieht fröhlich seiner Wege. Auf Basis des Buches beschäftigen sich die Kinder im Freifach „Darstellendes Spiel“ mit dem Thema und entwickeln ihre eigenen Ideen zur Frage der Selbstidentifikation.
Die Szenen für das Textbuch werdevn im Rollenspiel erarbeitet, ein Lehrer der Musikschule komponiert die Musik und die Songs dazu, Chorlehrerin und Gesangslehrerin üben die Lieder mit den Kindern ein, sodass ein eigenes Kindermusical vom kleinen Ich bin Ich entsteht.
Tooltipp:
Ein Schulprojekt ist ein Projekt, das von einer Schule oder einer Schulklasse veranstaltet und betreut wird.
Powered by iService, www.iservice.at