Details zum Projekt
ARCHITEKTURLINIENBUS
Alles dreht sich um die Architektur entlang einer Linie
Ein Projekt von:
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich

Projektleitung: Dominik Scheuch / yesdesign
Veranstaltungen des Projekts:
in Wien-Weinviertel-Brno
Mit freundlicher Unterstützung von:
Arch+Ing
bene
NÖgestalten
sto
Velux
Architekturlinienbus - © 2024 by yesdesign/Airport Brno-Tučany
Architektur auf Linie

Brno beginnt als Straße in Wien. Bevor es losgeht, sind wir schon wieder da. Die Grenzen überschreitende Busreise „Architekturlinienbus“ soll mit ihren architektonischen und landschaftlichen Highlights entlang der Brünner Straße dieser Tatsache gar nicht widersprechen.

Beginnen wird die Reise in Wien bei der neuen Busgarage (fasch&fuchs), um anschließend das Weinviertel zu durchqueren. Vom unbekannten Baudetail bis zum überregionalen Zusammenhang bleibt uns dabei nichts verborgen. Unter anderem besuchen wir Velux Österreich in Wolkersdorf (mohr steger arch.), die HTL für Gesundheitstechnik in Mistelbach (poppe*prehal arch.) und den Park an der Grenze in Laa an der Thaya (ko a la).

Der Bus verkehrt gleich einer Architekturlinie, mit Möglichkeit zum Ein- und Aussteigen. Vor Ort werden regionale ExpertInnen getroffen, um gemeinsam mit ihnen gegenwärtiges, oft unbekanntes Bauen der Zukunft in der gemeinsamen Europaregion zu erfahren. Brno eröffnet sich als Paradies moderner Architektur. Unter anderem erkunden wir den Pavillon Hygieny der Universität Brno (Architektonická kancelář Burian – Křivinka) oder die neue Flughalle am Airport Brno-Tuřany (FA PAROLLI, Petr Parolek). Zum Abschluss sorgt das Weingut Christ (raum-werk-stadt arch.) in Jedlersdorf für Diskussion.

Der Landschaftsarchitekt und Grenzenlosdenker Dominik Scheuch und sein Team verbinden die Architektur beiderseits der Grenze. Steigen Sie ein und bringen Sie gemeinsam mit uns die Architektur der Region auf Linie.
Tooltipp:
Ein Schulprojekt ist ein Projekt, das von einer Schule oder einer Schulklasse veranstaltet und betreut wird.
Powered by iService, www.iservice.at