EIN SCHULJAHR VOLLER BEGEGNUNGEN
Während des gesamten Schuljahres werden alle Begegnungen, die die Schüler mit Menschen aus anderen Ländern oder mit anderer Nationalität haben, mit Fotos und Texten dokumentiert. Eine Sprachwoche in London ist dabei ebenso von Belang wie Kulturtage in Venedig, eine Projektwoche in Slowenien oder schulinterne Veranstaltungen im Rahmen des Regelunterrichts wie etwa türkisch-österreichisches Kochen unter Beteiligungen von Eltern oder Tänze aus aller Welt im Musikunterricht.
Dabei wird nicht nur auf das Kennenlernen anderer Länder und Kulturen ein wesentliches Augenmerk gelegt, sondern vor allem auch auf Toleranz gegenüber Menschen in anderen Lebenssituationen. Die Welt auch aus deren Sicht und mit deren Augen zu betrachten ist Teil des Projektansatzes.
Während der Veranstaltungswoche im Juni werden sich die Schüler ganz speziell mit den Meinungen und Ansichten von Menschen mit einem anderen biografischen Background auseinandersetzen. Sie werden sich mithilfe von interkulturellen Begegnungen für Menschen aus anderen Kulturkreisen interessieren und informieren und das Ergebnis dieser Recherche dokumentarisch aufarbeiten.
Als Abschluss werden sämtliche Erfahrungen und Ergebnisse dieses Schuljahres voller Begegnungen ausgearbeitet und in einer Ausstellung öffentlich präsentiert.
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