Details zum Projekt
... wenn es ernst wird in der Wachau ...
Ein Sommerfest der Südwachau
Ein Projekt von:
Verein raumgreifend, Gregor Reinberg, Jörg Schwarzenberger

Projektleitung: Gregor Reinberg
Veranstaltungen des Projekts:
Sat, 02.08.08, 14:00 Uhr
bis Sat, 02.08.08, 17:00 Uhr
in Rossatz
... wenn es ernst wird in der Wachau ... - © 2024 by Hagel/Moser
DIE TRACHTENKAPELLE ROSSATZ SPIELT AUF TEUFEL KOMM RAUS


Am romantischen Badestrand der Gemeinde Rossatz, vor der idyllischen Kulisse der Burgruine Dürnstein am gegenüberliegenden Ufer der Donau, laden wir zu einem Sommerfest der Südwachau. Im Herzen dieser uralten Kulturlandschaft, eines Weltkulturerbes, weit weg von all den über- und untergewichtigen Katastrophen und Ereignissen, die uns das Fernsehen täglich aus aller Welt nach Hause liefert, lauschen wir der Trachtenkapelle Rossatz.

In den sanften Hügeln entlang des Donaustromes, den Klängen der Musik, dem einen oder anderen Schluck gepflegten Weines, kurz, in all den gelebten und erlebten Formen kulturellen Brauchtums beginnen wir vielleicht auch unserem eigenen Ursprung etwas näherzukommen, als plötzlich …

„Mehr als 400 Menschen kauerten auf dem Asphalt. Um sie herum Carabinieri und ein hoher Stacheldrahtzaun. Ich bin in die letzte Reihe gegangen, dort hat man uns gezwungen, uns auf den Boden zu setzen, obwohl da die Jauche aus den verstopften Klos stand. Wir mussten uns da reinsetzen, und wer sich weigerte, der bekam Ohrfeigen. Das war vielleicht nicht so schlimm gemeint. Aber die Erniedrigung war deutlich zu spüren.“ (Fabrizio Gatti, 2004)

Das musikalische, das kulinarische, das politische Brauchtum könnten tatsächlich auf eine harte Probe gestellt werden. Denn wie gesagt: Die Trachtenkapelle Rossatz spielt auf Teufel komm raus. (Bloßfüßig!)

Aber was ist schon der Teufel in unserer auf- und abgeklärten Zeit? Übrigens: bei der sozialen Kälte könnte auch dem Teufel bald der Ofen ausgehen.

Übrigens: Wer sind jetzt eigentlich die „Bloßfüßigen“? Die Wahrheit ist: Der Teufel ist ein Kuscheltier! Aber die Metapher ist aus Fleisch und Blut!
Tooltipp:
Ein Schulprojekt ist ein Projekt, das von einer Schule oder einer Schulklasse veranstaltet und betreut wird.
Powered by iService, www.iservice.at