Zurück in die Zukunft
Im Zentrum des Projekts steht eine humorvolle Zeitreise zu den unterschiedlichen Abschnitten der Kunst- und Literaturgeschichte wie z.B. die Vor- und Frühgeschichte, das Mittelalter, die Renaissance, das Barock sowie die Klassische Moderne und die Kunst nach 1945. Mit Hilfe von Texten, Musik und Bildern wird sie von einem aktuellen und persönlichen Standpunkt aus betrachtet und lebendig gemacht. Diese Spielräume ermöglichen aber auch eigene Interpretationen und persönliche Gedanken. So wird jeweils ein wichtiger Text, ein Bild oder ein Musikstück interpretiert. Zu Musik und Texten wird z.B. ein Bild gestaltet, Elemente aus Bildern können zu einer Skulptur mutieren.
Ziel dieser kunsthistorischen Auseinandersetzung ist eine spielerisch-unkonventionelle Auseinandersetzung mit Bildern, Texten und musikalischen Werken. Man kann sich beispielsweise fragen, was die Figuren in Leonardo da Vincis „Das letzte Abendmahl“ gesprochen haben könnten, oder was sich die Mona Lisa wohl im Louvre denkt, wo sie täglich von Menschenmassen umlagert wird. Unter das Publikum dieses humorvollen Rückblicks werden sich „Zuschauer“ aus der Zukunft mischen.
An dem Projekt beteiligten sich Schüler und Schülerinnen verschiedener Schulstufen. Umgesetzt wurde es unter anderem in den Fächern Bildnerische Erziehung und Deutsch unter Einbeziehung der Theatergruppe und der Kunstwerkstatt.
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